Die Loder-Brüder und delta4x4 stellen sich erneut der Dakar Classic.
Unterumbach, 22.12.2025 – Es ist mehr als nur ein Rennen, es ist eine Bewährungsprobe für Mensch und Material. Nach ihrem gemeinsamen Zieleinlauf 2024 kehren Maximilian und Laurence Loder zurück nach Saudi-Arabien. Das Brüderpaar stellt sich bei der Dakar Classic 2026 ein zweites Mal der härtesten Rallye der Welt. Mit einem von Grund auf neu aufgebauten Fahrzeug, einem verstärkten Team und gesteigerten Ambitionen wollen sie die Wüste erneut bezwingen.
Neuanfang nach dem Crash
Der Puch 280GE hat eine bewegte Geschichte. Bei der Premiere vor zwei Jahren kippte das Fahrzeug in den Dünen auf die Seite. Trotz dieses dramatischen Zwischenfalls und der enormen Strapazen kämpften sich die Brüder bis ins Ziel. Diese Härteprüfung hinterließ jedoch Spuren, weshalb der Puch für 2026 komplett zerlegt und neu aufbereitet wurde.
Technisch geht das Team dieses Mal einen Schritt weiter. Erstmals muss sich die hauseigene Reifenmarke Loder Tire auf einer neu entwickelten Race-Felge im Wettbewerb beweisen. Es ist der ultimative Härtetest unter Realbedingungen für die Produkte aus dem Hause delta4x4.
Never change a running system
Das Cockpit-Duo bleibt unverändert. Maximilian Loder, CEO von delta4x4, übernimmt das Steuer. Ihm zur Seite sitzt erneut sein Bruder Laurence als Navigator. Laurence studiert derzeit Wirtschaftsingenieurwesen und bereitet sich darauf vor, in naher Zukunft im Familienunternehmen mitzuwirken. Die gemeinsame Erfahrung aus 2024 hat das Team zusammengeschweißt.
Dabei sind sie auf historischen Spuren unterwegs. Ihr Einsatzfahrzeug gleicht optisch exakt jenem Geländewagen, mit dem ihr Vater Josef Loder einst als Assistance für das BMW Motorrad Team die Rallye Dakar bestritt. Eine Tradition, die die Söhne nun fortführen.
Verstärkung für höhere Ziele
Auch wenn die Hauptsache weiterhin lautet, die Zielrampe zu erreichen, liegt der sportliche Anspruch höher als beim letzten Mal. Das Team im Hintergrund wurde deshalb massiv verstärkt. Ein Mechaniker und ein Entwicklungsingenieur begleiten die Rallye, um technische Herausforderungen sofort zu lösen und das Fahrzeug optimal zu betreuen.
Auch der Tross ist gewachsen. Ein neu angeschaffter MAN Team-Truck fungiert als mobile Werkstatt und Ersatzteillager. Unterstützt wird die Logistik von einem VW Amarok und einem Mercedes Sprinter. Beide Begleitfahrzeuge wurden selbstverständlich von delta4x4 für die Wüstenpassage optimiert. Ein eigenes Social-Media-Team ist ebenfalls Teil der Karawane, um das Abenteuer hautnah festzuhalten.
Über die Dakar Classic
Die Dakar Classic findet parallel zur regulären Rallye Dakar statt. Zugelassen sind nur Fahrzeuge, die vor dem Jahr 2000 gebaut wurden. In diesem Wettbewerb zählen Navigationskunst und Durchhaltevermögen oft mehr als reine Geschwindigkeit. Für delta4x4 ist es die perfekte Bühne, um die Langlebigkeit klassischer Offroad-Technik mit modernen Eigenentwicklungen zu verbinden.
Über delta4x4:
delta4x4 ist der bayerische Spezialist für Geländewagenzubehör und Offroad-Umbauten. Seit mehr als 40 Jahren steht das Unternehmen für Leidenschaft, Qualität und technisches Know-how im Bereich 4×4. Mit der Eigenmarke Loder Tire erweitert delta4x4 sein Portfolio konsequent um hochleistungsfähige Offroad-Reifen.
Weitere Informationen:
Sebastian Boser, Marketingleitung
delta4x4, 85235 Unterumbach
Tel. +49 (0) 8134/9302-20
sebastian.boser@delta4x4.com
www.delta4x4.com
























