München/Unterumbach, im Juli 2022.

Servus liebe Delta Freunde, ich bin Daniel Golda, arbeite seit 12 Jahren bei Delta4x4 und bin mittlerweile Vertriebsleiter für Caravaning.

Vor 12 Jahren, als bei uns fast ausschließlich die Pick Up´s im Fokus standen, habe ich noch gar nicht ans Camping gedacht, geschweige denn mich mit dem Thema ernsthaft auseinandergesetzt. Meine einzige Erfahrung mit Camping war bis dahin das Zelten mit den Kumpels im zarten Alter von 15. Nun 18 Jahre später bin ich leidenschaftlicher Camper und dem „Vanlife“ vollständig verfallen. Ein Leben „ohne“ ist für mich und meine Familie nicht mehr vorstellbar.

Doch wie ich mich mit dem Camping-Fieber angesteckt habe und dann auch gleich meine Frau Monika und meinen Sohn Maximilian mitgerissen habe, das würde ich euch gerne in diesem Blog-Post erzählen.

LoderTire Daniel FIAT Ducato
LoderTire Daniel FIAT Ducato

Bei Delta standen die Offroader schon immer in vorderster Reihe. Dicke Schlappen auf entsprechenden Felgen sind dabei Pflichtprogramm. Offroader wollen überall hin und dies möglichst ohne fremde Hilfe. Offroad-Felgen sind unser Spezialgebiet. Als Westfalia den Fiat Ducato Amundsen auf den Markt brachte, hatten wir mit der Klassik_B-Felge das perfekte Equipment dafür. Immer mehr Camper erkannten das, was bei den Eckdaten und der hammermäßigen Optik ja wohl auch voll verständlich ist. Das Runde muss ja bekanntlich ans Eckige, oder so! 😉

Als dann 2018 der Mercedes Sprinter 907 auf den Markt kam, ist das Camping-Virus vollends bei uns eingekehrt. Dann fehlte nur noch ein kleiner Schritt. Der liebe Rene von Drauzzen.de lud mich zu einem Interview über Felgen des MB Sprinters ein. Das Alles öffnet eine neue Tür für meine Sicht auf das VAN-Life und ab da war es um mich geschehen. So wie die Felgen bei euch Campern einschlugen, so schlug auch das Camping-Virus bei mir ein. Von da an habe ich alle Infos, die ich über Camping-Fahrzeuge bekommen konnte, quasi aufgesaugt.

LoderTire Daniel FIAT Ducato

Mein Interesse galt zu diesem Zeitpunkt schon lange nicht mehr dem reinen Verkauf und der Betreuung unserer Kunden. Auch Privat breitete sich das Thema immer mehr aus. Irgendwann haben wir uns bei Hymer (Freistaat Sulzemoos) für ein paar Tage einen teilintegrierten „Fiat Ducato Carado“ ausgeliehen. Das Thema ist so weitläufig, wir wollten unsere erste „Campingluft“ schnuppern und eigene Erfahrungen zu sammeln. Der Urlaub war dann auch tatsächlich eine ganz neue Erfahrung. Wir haben die Zeit sehr genossen und erinnern uns als Familie immer wieder gern an die Anfangszeit. Camping muss natürlich der ganzen Familie gefallen und da es das tat, wollten wir da anknüpfen. Wir schmiedeten Pläne.

Nach dem ersten Ausflug wurde im nächsten Schritt ein Wohnmobil-Sparschwein aufgestellt. Darauf folgte fast zwangsläufig innerhalb kürzester Zeit der Verkauf unseres PKW´s. Der finale Schritt war letztendlich die Fahrt zu Palmowski Reisemobile nach Bielefeld. Dort haben wir uns in einen Fiat Ducato XGO VAN5 Kastenwagen verguckt, wofür wir uns dann auch noch vor Ort entschieden. Nach ca. 3-4 Monaten Wartezeit konnten wir auch schon unser Schmuckstück abholen und in unsere eigenen Abenteuer starten.

Mittlerweile steht der XGO natürlich nicht mehr als „Serienwohnmobil“ da. Ein umfassendes delta4x4 Upgrade und eine auffällige Tiger Folierung von „Kreavans“ haben Einzug gehalten. Und wie richtige Camper auch gern Spitznamen vergeben, so brachte es unserem Van den Namen „Camp-Tiger“ ein. In der Zwischenzeit sind wir schon zahlreiche Camping Ausflüge und Urlaube reicher und freuen uns auf viele weitere.

Schlussendlich habe ich sprichwörtlich meinen Beruf zum Hobby gemacht. Und ich muss ehrlich zugeben, delta 4×4 ist nicht nur mein Arbeitgeber, sondern hat maßgeblich meinen Lifestyle geprägt.

Wer gerne mehr von unseren Abenteuern sehen möchte, folgt uns unter @outsidehoweverinside auf Instagram.

Unter dem Beitrag findet ihr mehr Technikgespräche rund um Reifen und Räder.

Bleibt neugierig!

Grüße

Euer Daniel

Mein Vanlife im Fiat Ducato:

https://www.instagram.com/outsidehoweverinside/

Podcast mit Vanunddavon zu 18 Zoll Rädern:

https://vanunddavon.podigee.io/10-18zoll/embed?context=website

Podcast mit den Busbastler: Eine Frage des richtigen Gummi

https://busbastler.podigee.io/44-reifen

Reifenspezial Video mit Fan4Van:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden