Im Oktober 2021 machten sich eine bunte Truppe von delta4x4- Kunden, Mitarbeitern und Fans auf den Weg nach Slowenien, um sich abends in einem malerisch gelegenen Hotel in der Nähe des Bleder Sees zu treffen. Nach einer Vorstellungsrunde, Organisatorischem und dem „Willkommensbier“ wandte man sich dem Abendessen zu und es entwickelten sich tolle Konversationen, natürlich auch über automobile Themen, die sogenannten „Benzingespräche“.

Am nächsten Morgen ging es dann auch schon los: Endlich konnte man die unterschiedlichen Fahrzeuge, die die Teilnehmer mitgebracht haben näher betrachten. Wir als „Team delta4x4“ sind mit unserer Mercedes G-Klasse und dem neuen Landrover Defender (frisch foliert in babyblau) angereist. Unser Freund Mario der Firma „Cooper Tire“ präsentierte deren komplett, in unseren Hallen, umgebauten Ford Ranger. Dem „Unimog-Fan“ Martin der Zeitschrift „OFF-Road“ wurde unser Jeep Wrangler JL zum Testen zur Verfügung gestellt. Unser Guide Alper kam mit seinem Toyota Hilux mit „delta4x4-Body-Lift-Kit“. Neben einigen weiteren G-Klassen, einem Jimny und einem VW Amarok waren die Highlights auch zwei umgebaute Mercedes Sprinter 4×4, unter anderem vom Autohaus Hornung in Garmisch-Partenkirchen. Im Konvoi ging es dann unter anderem auf engen Passstraßen relativ rasant auf die Berge. Belohnt wurden die Teilnehmer mit der grandiosen Aussicht auf die beeindruckende Natur. Beim Mittagessen bei landestypischer Küche wurden die ersten Eindrücke besprochen. Interessant, wie sich die verschiedenen Fahrzeugtypen auf den unterschiedlichen Belägen verhalten. Auch kann bisher jedes Fahrzeug absolut mithalten. Nach der Pause war die Gruppe wieder heiß um sich erneut „auf die Piste“ zu begeben. In neuer Reihenfolge wurden anspruchsvollere Passagen befahren. Am Ende dann eine doch relativ steile und kurvige Abfahrt. Höchste Konzentration wird verlangt. Alle schaffen es ins Tal und jeder kann stolz auf sein fahrerisches Talent sein. Nach einem Tankstopp ging es wieder zu unserem „Basecamp“ zurück ins Hotel. Beim Abendessen und an der Bar wurde der Tag und die Erlebnisse besprochen.

Nach dem Frühstück ging es wieder los, dieses Mal war das Ziel über wunderschöne Panorama Straßen und durch teilweise dicht bewachsene Wege zum Bleder See. An einem Bistro mit Ausblick auf die idyllische Insel in der Mitte des Sees konnte man sich bei einem Snack und einem kühlen Getränk etwas entspannen, bevor es dann ernst wurde. Nach dem bisher noch entspannten Fahren war der Wunsch der Gruppe etwas experimentierfreudiger zu werden und unser Guide Alper hatte genau das richtige in Petto. Die Pisten wurden immer gröber und größere Steine waren teilweise im Weg. Auch musste ab und an die Säge ran, um Äste, die auf die Wege wachsen aus dem Weg zu räumen. Dann die Überraschung: Ein steiler Berg, noch vom Regen etwas verschlammt. Einige sind sich noch unsicher, eine Gruppe nähert sich der Hürde noch zu Fuß. Sollen wir mit dem Feuer spielen und dabei die Gefahr eingehen eine Panne zu riskieren. Es wird diskutiert und argumentiert. Am Ende steht fest: Der Sprinter mit dem Luftfahrwerk fährt eine andere Auffahrt hoch, das „Team Hornung“ zeigt sich solidarisch und begleitet ihn, die anderen Fahrzeuge lassen es darauf ankommen. Der Jimny macht den Anfang, bisher noch von dem ein oder anderen belächelt, doch hier kann er seine Stärken ausspielen. Durch seinen Gewichtsvorteil tänzelt er, als wäre es nichts, den Berg hinauf. Die „Benchmark“ ist damit gesetzt. Die G-Klassen machen weiter, alles andere als ankommen wäre eine Enttäuschung. Auch die Pickups, die Jeeps und der Defender meistern die Aufgabe mit Bravour. Hier entstehen beeindruckende Bilder und Videoaufnahmen, unser Fotograph Alex ist begeistert. Nach diesem Highlight des Tages geht es nach einer Kaffepause wieder zurück ins Hotel. Nach dem Essen haben wir eine Überraschung für die Teilnehmer: Ein wärmendes Lagerfeuer und leckerer Glühwein steht bereit. Genau das richtige für die kalten Nächte in Slowenien.

Der nächste Morgen steht an, nach dem Frühstück fahren wir auf den Höhenpunkt der Reise: Einen Pass, erreichbar durch enge Serpentinenstraßen. Beeindruckende Panoramaaufnahmen entstehen, fahrerisch auf jeden Fall anspruchsvoll, vor allem bei Gegenverkehr. Die breiten Fahrzeuge mit eingeschränktem Lenkwinkel müssen teilweise in den Kurven nochmal zurücksetzen. Belohnt wird dies durch die Ankunft am Gipfel. Von oben kann man genau betrachten, was für Straßen man gefahren ist. Nach unten ist es um einiges entspannter, uns erwartet ein schönes Restaurant, wo nach dem Essen die Reise offiziell beendet wird. Nach der Verabschiedung wird entschieden, wie es für jeden einzelnen weitergeht. Eine kleine Gruppe hat immer noch nicht genug und probiert sich an einer Wasserdurchfahrt an einer Furt, das Team delta4x4 fährt auf den nächsten Pass. Nach der Fahrt zurück in die Heimat kann man sich allerdings nur kurz entspannen. Die Abenteuer & Allrad in Bad Kissingen steht an, viele trifft man am nächsten Wochenende wieder. Wen das Offroad-Fieber vor dieser Tour nicht gepackt hat, den hat es spätestens jetzt erwischt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden